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title: Support-Mail Anleitung
header: Support-Mail Anleitung
description: Anleitung was in eine Support-Mail sollte.
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## Problem

Du hast ein Problem mit deinem Internetanschluss und die Anleitungen auf diesen Support-Seiten haben das Problem nicht gelöst.

## Lösung

Die erste Anlaufstelle bei Internetproblemen sind die Netzwerk deines Hauses.

Sie wurden gewählt um den Bewohnern bei dieser Art von Problemen zu helfen und zu unterstützen. Du musst kein Mitglied beim Stustanet sein, um von uns Support zu bekommen.

Probleme mit dem PC oder Internetanschluss sind oftmals sehr viel schneller vor Ort zu lösen und solltest du zuerst einen Netzwerkadmin fragen, bevor du an die Support-Mailinglist schreibst.

Eine Liste der aktuellen Netzwerkadmins findest du [hier](https://dokumente.stusta.de/adminliste/adminliste.pdf). Diese Seite ist aus Datenschutzgründen nur von dem Stustanet-Anschluss zu erreichen. Diese Liste sollte aber auch in deinem Haus aushängen.

Solltest du damit keinen Erfolg haben, dann kannst du auch an unsere Mailingliste schreiben.

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Um das Problem für dich möglichst schnell zu lösen und uns viel Arbeit zu ersparen, füge bitte deiner Support E-Mail die folgenden Informationen bei:

* Name:
* Zimmernummer:
* Haus:
* Mitgliedschaft beim Stustanet und Zahlung des Mitgliedsbeitrags:
* Router vom Stustanet/anderer Router/kein Router
* [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) aufgerufen? Bitte Log einfügen:

Für eine schnelle Lösung des Problems, füge bitte soweit relevant auch Informationen zu deinem Problem oder Setup bei.

Du erreichst uns unter `admins@stustanet.de`.