@@ -13,32 +13,32 @@ Bei vielen Problemen kann unser Selbstdiagnose-Tool [selftest.stustanet.de](http
## Frequently Answered Questions
### Was mache ich, wenn ich innerhalb der Studentenstadt umziehe? Muss ich nochmals Mitglied werden?
### Ich habe mein Internet nach Anleitung eingerichtet, aber habe trotzdem keine Verbindung?
Dies kann viele Ursachen haben. Am besten ist es hierbei einen Verbindungstest auf [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) zu machen ([Anleitung zum StuStaNet Selftest]({{<ref"selftestexplanation.de.md">}})). Mit dem Ergebnis des Tests wendest du dich per [Mail an die Netzwerkadministratoren]({{<ref"/support/supportmail.de.md">}}).
### Ich bin innerhalb der Studentenstadt umgezogen. Muss ich nochmals Mitglied werden?
Nein, du musst nicht nochmals Mitglied werden. Schreibe bitte in diesem Fall eine Mail an `vorstand@stustanet.de` und gib hierbei folgende Daten an:
* Name
* Altes Haus und Zimmernummer
* Neues Haus und Zimmernummer
* Mitgliedsnummer, sofern bekannt
* Name:
* Altes Haus und Zimmernummer:
* Neues Haus und Zimmernummer:
* Mitgliedsnummer (sofern bekannt):
### Neueinzug und das Internet funktioniert plötzlich nicht mehr
### Ich bin kürzlich neueingezogen. Warum geht das Internet funktioniert plötzlich nicht mehr?
Dieses Problem tritt häufig kurz nach dem Einzug auf. Meist war in diesem Fall dein Vormieter Mietglied im StuStaNet. In regelmäßigen Abständen werden Zugänge deaktiviert, da die Mitgliedschaft an eine Person und nicht an ein Zimmer gebunden ist. In diesem Fall kannst Du entweder den Proxy benutzen oder Mitglied des StuStaNet werden.
### Kann ich den StuStaNet Router auch außerhalb der Studentenstadt verwenden?
Ja, du kannst ihn auch außerhalb der Studentenstadt verwenden. Allerdings müssen die Einstellungen angepasst werden, beispielsweise die Netzwerkeinstellungen.
### Ich benötige noch Netzwerkequipment, beispielsweise ein LAN-Kabel. Bietet ihr so etwas an?
Der StuStaNet bietet verschiedenes Netzwerkzubehör an. Mitglieder erhalten dieses zudem zu einem reduzierten Preis. Bei Interesse einfach in der Sprechstunde vorbeikommen.
### Welche weiteren Vorteile habe ich mit meiner Mitgliedschaft?
Wir bieten viele verschiedene Services an, unter anderem einen eigenen Cloud-Speicher, eine eigene E-Mail-Adresse, einen VPN-Service und Vieles mehr. Unter [account.stustanet.de](https://account.stustanet.de) erhälst Du einen Überblick, nachdem du deinen Mitgliedsausweis abgeholt hast.
### Kann ich den StuStaNet Router auch außerhalb der Studentenstadt verwenden?
Ja, du kannst ihn auch außerhalb der Studentenstadt verwenden. Allerdings müssen die Einstellungen angepasst werden, beispielsweise die Netzwerkeinstellungen.
### Kann ich mich beim StuStaNet einbringen?
Ja, sehr gerne. Wir freuen uns immer über Interessenten. Siehe dazu die [Infoseite über den StuStaNet e.V.]({{<ref"/about.de.md">}}).
### Ich habe mein Internet nach Anleitung eingerichtet, aber habe trotzdem keine Verbindung?
Dies kann viele Ursachen haben. Am besten ist es hierbei einen Verbindungstest auf [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) zu machen ([Anleitung zum StuStaNet Selftest]({{<ref"selftestexplanation.de.md">}})). Mit dem Ergebnis des Tests wendest du dich per [Mail an die Netzwerkadministratoren]({{<ref"/support/supportmail.de.md">}}).