Skip to content
Snippets Groups Projects
title: Support
header: Support
description: Erste Hilfe bei Problemen mit deinem Internetanschluss in der StuSta
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg

Erste Hilfe

Auf dieser Seite findest Du eine erste Hilfe für Deinen Internetzugang in der Studentenstadt.
Bei vielen Problemen kann unser Selbstdiagnose-Tool selftest.stustanet.de weiterhelfen.

Frequently Answered Questions

Was mache ich, wenn ich innerhalb der Studentenstadt umziehe? Muss ich nochmals Mitglied werden?

Nein, du musst nicht nochmals Mitglied werden. Schreibe bitte in diesem Fall eine Mail an vorstand@stustanet.de und gib hierbei folgende Daten an:

  • Name
  • Altes Haus und Zimmernummer
  • Neues Haus und Zimmernummer
  • Mitgliedsnummer, sofern bekannt

Neueinzug und das Internet funktioniert plötzlich nicht mehr

Dieses Problem tritt häufig kurz nach dem Einzug auf. Meist war in diesem Fall dein Vormieter Mietglied im StuStaNet. In regelmäßigen Abständen werden Zugänge deaktiviert, da die Mitgliedschaft an eine Person und nicht an ein Zimmer gebunden ist. In diesem Fall kannst Du entweder den Proxy benutzen oder Mitglied des StuStaNet werden.

Kann ich den StuStaNet Router auch außerhalb der Studentenstadt verwenden?

Ja, du kannst ihn auch außerhalb der Studentenstadt verwenden. Allerdings müssen die Einstellungen angepasst werden, beispielsweise die Netzwerkeinstellungen.

Ich benötige noch Netzwerkequipment, beispielsweise ein LAN-Kabel. Bietet ihr so etwas an?

Der StuStaNet bietet verschiedenes Netzwerkzubehör an. Mitglieder erhalten dieses zudem zu einem reduzierten Preis. Bei Interesse einfach in der Sprechstunde vorbeikommen.

Welche weiteren Vorteile habe ich mit meiner Mitgliedschaft?

Wir bieten viele verschiedene Services an, unter anderem einen eigenen Cloud-Speicher, eine eigene E-Mail-Adresse, einen VPN-Service und Vieles mehr. Unter account.stustanet.de erhälst Du einen Überblick, nachdem du deinen Mitgliedsausweis abgeholt hast.

Kann ich mich beim StuStaNet einbringen?

Ja, sehr gerne. Wir freuen uns immer über Interessenten. Siehe dazu die Infoseite über den StuStaNet e.V..

Ich habe mein Internet nach Anleitung eingerichtet, aber habe trotzdem keine Verbindung?

Dies kann viele Ursachen haben. Am besten ist es hierbei einen Verbindungstest auf selftest.stustanet.de zu machen. Mit dem Ergebnis des Tests wendest du dich am besten an die Netzwerkadministratoren, entweder per Mail an admins@stusta.de oder direkt persönlich.

Sonstige Probleme

Internetzugang in der Studentenstadt

Anschluss wurde wegen einer Virensperrung gesperrt

Routerproblem

Umzug innerhalb der StuSta

StuStaNet Selftest Seite

Falls Du Dein Problem nicht hier auf der Liste findest, kannst Du auch gerne eine Mail an den Support schreiben oder auch dich persönlich an einen unserer Netzwerkadministratoren wenden. Eine Liste findest du hier (nur innerhalb der StuSta erreichbar), zudem hängen in jedem Haus der StuSta Listen mit den aktuellen Admins aus.