Newer
Older
---
title: Support
header: Support
description: Erste Hilfe bei Problemen mit deinem Internetanschluss in der StuSta
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg
---
## Problem (WIP)
Du hast einen angeschlossenen StuStaNet Router.
Du bist per W-Lan mit dem Router verbunden, aber hast keine Verbindung zum Internet, d.h. die Website [selftest.stusta.de](http://selftest.stusta.de) lädt überhaupt nicht über deinen Internetanschluss.
Stattdessen wird dir eine Fehlermeldung angezeigt.
{{< figure src="/support/nointernetchrome.png" title="Beispiel Chrome" height="150" >}}
oder
{{< figure src="/support/nointernetfirefox.png" title="Beispiel Firefox" height="150" >}}
Bitte führe die folgenden Schritte auf einem mit deinem Internetanschluss verbundenen Gerät aus und **nicht** über dein Smartphone.
***
## Tests um die Fehlerquelle zu finden:
### Test 1:
Kannst du deinen Router über das Webinterface erreichen?
Um das zu versuchen rufe über die Adresszeile deines Webrowsers die Adresse `192.168.1.1` auf.
Falls du die Login-Page erreichst gehe zu xxxx.
Falls nicht:
### Test 2:
Finde heraus über welche IP sich dein PC mit dem Router verbindet.
Für Windows führe dafür den Befehl `ipconfig` in der Eingabeaufforderung aus.
Suche dazu in der Windows-Suche nach `cmd`.
{{< figure src="/support/searchcmd.png" title="CMD Suche" height="400" >}}
Tippe in dem sich öffnenden Fenster `ipconfig` ein und drücke Enter. Suche in der Ausgabe des Befehls nach der Zeile