Newer
Older
title: Frequently Answered Questions
header: Frequently Answered Questions
description: Antworten zu den häufigsten Fragen.
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg
---
## FAQs und sonstige Hinweise
### Was mache ich, wenn ich innerhalb der Studentenstadt umziehe? Muss ich nochmals Mitglied werden?
Nein, Du musst nicht nochmals Mitglied werden. Schreibe bitte in diesem Fall eine Mail an vorstand@stustanet.de und gib hierbei Deine neue und alte Adresse, sowie Deine Mitgliedsnummer, falls vorhanden, an.
### Kann ich den Router auch außerhalb der Studentenstadt verwenden?
Ja, du kannst ihn auch außerhalb der Studentenstadt verwenden. Allerdings müssen die Einstellungen angepasst werden, beispielsweise die Zugangsdaten.
### Ich benötige noch Netzwerkequipment, beispielsweise ein LAN-Kabel. Bietet ihr so etwas an?
Der Stustanet bietet verschiedenes Netzwerkzubehör an. Mitglieder erhalten dieses zudem zu einem reduzierten Preis. Bei Interesse einfach in der Sprechstunde vorbeikommen.
### Welche weiteren Vorteile habe ich mit meiner Mitgliedschaft?
Wir bieten viele verschiedene Services an, unter anderem einen eigenen Cloud-Speicher, eine eigene EMail-Adresse, einen VPN-Service und Vieles mehr. Unter account.stustanet.de erhälst Du einen Überblick, nachdem Du Deinen Mitgliedsausweis abgeholt hast.
### Kann ich mich beim Stustanet einbringen?
Ja, sehr gerne. Wir freuen uns immer über Interessenten. Frag einfach einen Admin aus deinem Haus oder komm einfach direkt beim Adminrat vorbei, welcher jeden ersten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr im Hackerspace in Haus 10 stattfindet. Bei uns gibt es im Übrigen auch Honorarsemester zu verdienen.
### Ich habe mein Internet nach Anleitung eingerichtet, aber habe trotzdem keine Verbindung?
Das kann an vielen Sachen liegen. Am besten ist es hierbei einen Verbindungstest auf [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) zu machen. Mit dem Ergebnis des Tests wendest du dich am besten an die Netzwerkadministratoren, entweder per Mail an admins@stusta.de oder direkt persönlich.
## Sonstige Problemen
Solltest Du trotzdem noch Probleme haben, kannst Du dich an einen unserer Netzwerkadministratoren wenden, welche Du [hier](https://dokumente.stusta.de/adminliste/adminliste.html "Liste der Netzwerkadministratoren") findest.