Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit 9e25b095 authored by michaelb's avatar michaelb Committed by Julien Schmidt
Browse files

Router instructions and Router Problems page

* added a page with general information for usage of external router and some more specific information for some vendors
* added page with some general router debugging information and with LED codes from the StuStaNet Router
* added links on main support and selftest page to the pages

See merge request stustanet/stustanet-website!18
parent 0801ed6d
No related branches found
No related tags found
No related merge requests found
......@@ -16,7 +16,15 @@ Bei vielen Problemen kann unser Selbstdiagnose-Tool [selftest.stustanet.de](http
## Frequently Answered Questions {#faq}
### Ich habe mein Internet nach Anleitung eingerichtet, aber habe trotzdem keine Verbindung?
Dies kann viele Ursachen haben. Am besten ist es hierbei einen Verbindungstest auf [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) zu machen ([Anleitung zum StuStaNet Selftest]({{< ref "selftest.de.md" >}})). Mit dem Ergebnis des Tests wendest du dich per [Mail an die Netzwerkadministratoren]({{< ref "#mail" >}}).
Dies kann viele Ursachen haben. Am besten ist es hierbei einen Verbindungstest mit dem [StuStaNet Selftest]({{< ref "selftest.de.md" >}}) zu machen.
Falls du einen Router verwendest, kannst du auf der Seite [Routerprobleme Erste Hilfe]({{< ref "router_problems.de.md" >}}) Lösungsansätze finden.
Mit dem Ergebnis des Tests und der Information was bei der Problemlösung nicht funktionierte wendest du dich per [Mail an die Netzwerkadministratoren]({{< ref "#mail" >}}).
### Wie richte ich einen eigenen Router ein, den ich nicht beim StuStaNet gekauft habe?
Neben den Router den wir beim StuStaNet zum Verkauf anbieten, kannst du dir auch selbst einen Router kaufen und einrichten.
Informationen dazu kannst du auf der Seite [Allgemeine Routereinrichtung]({{< ref "router_instructions.de.md" >}}) finden.
### Ich bin innerhalb der Studentenstadt umgezogen. Muss ich nochmals Mitglied werden?
Nein, du musst nicht nochmals Mitglied werden. Schreibe bitte in diesem Fall eine Mail an [vorstand[at]stustanet.de](https://stustanet.de/mail/vorstand?subject=Umzug&body=Name%3A%0AAltes%20Haus%20und%20Zimmernummer%3A%0ANeues%20Haus%20und%20Zimmernummer%3A%0AMitgliedsnummer%20(sofern%20bekannt)%3A) und gib hierbei folgende Daten an:
......
......@@ -16,7 +16,15 @@ For many problems our self-diagnosis tool [selftest.stustanet.de](http://selftes
## Frequently Answered Questions {#faq}
### I have set up my Internet according to the instructions. But I still have no connection?
There can be many reasons for this. As a first step in order to identify the problem, you should do a connection test on [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) ([instructions for the StuStaNet Selftest]({{< ref "selftest.en.md" >}})). With the result of the test you [contact the network administrators]({{< ref "#mail" >}}).
This can have many causes. The best way to do this is to perform a connection test with the [StuStaNet Selftest]({{< ref "selftest.en.md" >}}).
If you are using a router, you can find solutions on the [Router Problems First Aid]({{< ref "router_problems.en.md" >}}) page.
With the result of the test and the information what did not work during the problem solving you can [contact the network administrators by mail]({{< ref "#mail" >}})).
### How do I set up my own router that I did not buy from StuStaNet?
In addition to the routers we offer for sale at StuStaNet, you can also buy and set up your own router.
You can find information on this on the [General Router Setup]({{< ref "router_instructions.en.md" >}}) page.
### I moved within Studentenstadt. Do I have to become a member again?
No, you don't have to become a member again. In this case, please write a mail to [vorstand[at]stustanet.de](https://stustanet.de/mail/vorstand?subject=Notice%20of%20move&body=Name%3A%0AOld%20House%20and%20Room%20number%3A%0ANew%20House%20and%20Room%20number%3A%0AMember%20number%20(if%20known)%3A) and include the following data:
......
---
title: Allgemeine Routereinrichtung
header: Allgemeine Routereinrichtung
description: Kurze Hinweise wie Router in der StuSta korrekt konfiguriert werden können.
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg
---
## Generelle Hinweise für selbst gekaufte Router
Grundsätzlich sollte mit der richtigen Konfiguration jeder im Handel erhältliche Router funktionieren.
Aufgrund der vielen verschiedenen Modelle und Aktualisierungen können wir leider keine genauen Anleitungen anbieten.
Deshalb sollte diese Seite auch eher als Leitfaden und nicht als Schritt für Schritt Anleitung gesehen werden.
## Generelle Einrichtungshinweise
Wichtig beim Einrichten des Routers ist:
* korrekten Netzwerkanschluss an der Wand auswählen (in den meisten Zimmern sind zwei, wovon in der Regel nur die Linke funktioniert)
* richtigen Anschluss am Router für das LAN-Kabel auswählen (meistens gibt es eine speziell markierten Anschluss (genannt *WAN*) für den Internetanschluss)
* richtige Konfiguration des Routers nach der jeweiligen beiligenden Anleitung
Letzteres funktioniert ähnlich wie am Computer und die Netzdaten die du auf einem Zettel beim Einzug bekommen hast müssen verwendet werden.
Das heißt es müssen eingestellt werden:
* korrekter Betriebsmodus
* statische IP-Adresse
* Subnetzmaske
* DNS-Server
* Standard-Gateway
Folgendes ist normalerweise standardmäßig schon richtig eingestellt, aktiviert und sollte auch so bleiben:
* DHCP-Server
* Firewall
* NAT
## Herstellerspezifische Hinweise
### TP-Link
Such in der Anleitung deines Routers nach **Statische IP-Adresse** oder **Statische IP** in Zusammenhang mit der Internetkonfiguration.
Bei vielen Modellen gibt es in der **Schnellinstallation/-einrichtung** oder im Reiter **Internet** (oder **Netzwerk**) eine Option die so heißen sollte.
Anschließend kann man die benötigten Parameter eintragen.
### Asus
Such in der Anleitung deines Routers nach **Statische IP** oder **Feste IP** in Zusammenhang mit der Internetkonfiguration.
Bei vielen Modellen gibt es in der **Schnellinstallation/-einrichtung** oder im Reiter **WAN** (oder **Internetverbindung**) eine Option die so heißen sollte.
Anschließend kann man die benötigten Parameter eintragen.
### FRITZ!Box
#### Neuere Modelle
Such in der Anleitung oder der AVM-Wissensdatenbank nach dem Stichwort **kaskadierten Router** in Kombination mit deinem Routermodell und folge der Anleitung.
#### Ältere Modelle
Such in der Anleitung oder der AVM-Wissensdatenbank nach dem Stichwort **Betrieb mit anderem Router einrichten** in Kombination mit deinem Routermodell und folge der Anleitung.
-------------
Wähl dabei die Option **IP-Adresse manuell festlegen** und nicht **IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen**.
Anschließend kann man die benötigten Parameter eintragen.
Unser Downstream/Upstream-Rate beträgt gerade ungefähr 100 Mbit/s (100000 kbit/s).
### Andere Routerhersteller
Hier können wir leider nur generelle Hinweise geben:
* such nach **statische IP**, **Betrieb mit anderem Router**, **Betrieb über vorhandenen Internetanschluss**, **kaskadierten Router** oder äquivalenten Begriffen in der Anleitung oder dem Internet
* wenn du nicht die vier Parameter **statische IP-Adresse**, **Subnetzmaske**, **Default Gateway** und **DNS Server** einstellen kannst, hast du wahrscheinlich den falschen Betriebsmodus ausgewählt
## Sonstige Hinweise
Zum Testen, ob die Einrichtung erfolgreich war, kannst du unser Tool [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) verwenden.
Mehr Informationen dazu findest du auf der [Hilfeseite Selftest]({{< ref "selftest.de.md" >}}).
Wenn man Wert auf maximale Datenrate und minimale Latenz legt kann es sinnvoll sein, einen Router mit Support für das 5 GHz WLAN-Netz (ac Standard oder neuer) zu kaufen, entsprechende Support im Handy und Computer natürlich vorausgesetzt.
Für den normalen Gebrauch ist das 2,4 GHz Netz allerdings vollkommen ausreichend.
Schreib uns gerne eine [E-Mail]({{< ref "/support/_index.de.md#mail" >}}) solltest du mehr Hilfe brauchen, hier einen Fehler finden oder falls du eine Anleitung hast, die du uns gerne zur Verfügung stellen willst.
\ No newline at end of file
---
title: General Router Configuration
header: General Router Configuration
description: Shorts hints how routers should be configured correctly in the StuSta.
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg
---
## General note for self-bought router
In general, every available router should be usable with the right configuration.
We unfortunately cannot provide exact instructions, due to the vast amount of models.
Therefore, this site provides more of a guideline and not step-by-step instructions.
## General configuration notes
Important notes for the router configuration:
* choose correct network plug on the wall (most rooms have two, of which normally only the left one is functional)
* choose correct plug for the LAN cable at the router (most of the time there is a marked plug (labeled *WAN*) for the internet connection)
* choose right configuration for your router according to its instructions
The latter works similar as the configuration when using only computer and the network information on a page you got when moving has to be used.
You have to configure:
* correct mode of operation
* static IP adress
* subnet mask
* DNS server
* default gateway
The following are normally correct by the default settings, activated and should stay that way:
* DHCP server
* firewall
* NAT
## Vendor specific notes
### TP-Link
Search the manual of your router for **Static IP adress** or **Static IP** in the context of the internet configuration.
For many models, there is an option in the **Quick Install/Quick Setup** or in the **Internet** (or **Network**) tab that should be called like this.
There you can enter the required parameters.
### Asus
Search the manual of your router for **Static IP address** or **Static IP** in the context of the internet configuration.
For many models, there is an option in the **Quick Install/Setup** or in the **WAN** (or **Internet Connection**) tab that should be called like this.
There you can enter the required parameters.
### FRITZ!Box
#### Newer models
Search in the manual or AVM knowledgebase for the keyword **cascaded router** in combination with your router model and follow the instructions.
#### Older models
Search in the guide or AVM knowledgebase for the keyword **setting up for use with another router** in combination with your router model and follow the instructions.
-------------
Select the option **Configure the IP address manually** and not **Obtain the IP address automatically (DHCP)**.
Then you can enter the required parameters.
Our downstream/upstream rate is currently about 100 Mbit/s (100000 kbit/s).
### Other router manufacturers
Unfortunately, we can only give general information here:
* search for **static IP**, **operation with other router**, **operation via existing internet connection**, **cascaded router** or equivalent terms in the manual or the internet
* if you cannot set the four parameters **static IP address**, **subnet mask**, **default gateway** and **DNS server**, you probably selected the wrong operating mode
## Other notes
To test if the setup was successful, you can use our tool [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de).
You can find more information on the [Selftest Help]({{< ref "selftest.en.md" >}}) page.
If you want maximum data rate and minimum latency, it might be useful to buy a router with support for the 5 GHz WLAN network (ac standard or newer), assuming you have the appropriate support in your phone and computer.
For normal use, the 2.4 GHz network is sufficient.
Please write us an [E-Mail]({{< ref "/support/_index.en.md#mail" >}}) if you need further help, find an error or if you have a manual that you would like to share with us.
\ No newline at end of file
---
title: Routerprobleme Erste Hilfe
header: Routerprobleme Erste Hilfe
description: Probleme und Lösungsansätze dazu für Router.
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg
---
Stelle zuerst sicher, dass folgende Punkte ausgeführt wurden:
* korrekten Netzwerkanschluss an der Wand auswählen (in den meisten Zimmern sind zwei, wovon in der Regel nur die Linke funktioniert)
* richtigen Anschluss am Router für das LAN-Kabel auswählen (meistens gibt es eine speziell markierten Anschluss (genannt *WAN*) für den Internetanschluss)
* richtige Konfiguration des Routers nach der jeweiligen beiligenden Anleitung
und falls du keinen Router vom StuStaNet besitzt, dass du die Seite [Allgemeine Routereinrichtung]({{< ref "router_instructions.de.md" >}}) durchgelesen hast.
Führe die folgenden Punkte in Reihenfolge mit eingerichtetem Router und einem damit verbundenen Gerät aus.
Sollte keine der beschriebenen Anssätze das Problem lösten, kannst du uns eine Mail schreiben.
Schreib uns dazu bitte alle Informationen die in unserem [FAQ zur Mail]({{< ref "_index.de.md#mail" >}}) aufgelistet sind und beschreibe genau was auf dieser Seite nicht funktioniert hat.
## Test 0 - StuStaNet-Router:
Nur für StuStaNet-Router:
Gehe zu [Lösung 0]({{< ref "#solution_0" >}}).
## Test 1 - Router <-> Computer Verbindung:
Kannst du das Webinterface deines Routers erreichen, wenn du mit dem Router per W-LAN oder einem LAN-Kabel verbunden bist?
Das ist die Seite auf der man die Einstellungen des Routers festlegen kann.
Sie ist über den Webbrowser mit der IP-Adresse des Routers erreichbar.
Die Adresse ist oft **192.168.1.1** (z.B. StuStaNet-Router) oder auch **192.168.0.1**.
Die Adresse sollte auch in der Anleitung des Routers zu finden sein.
Falls du die Einstellungen nicht erreichen kannst, gehe zu [Lösung 1]({{< ref "#solution_1" >}}).
## Test 2 - Router <-> Internet Verbindung:
Kannst du [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) aufrufen?
Mögliche Fehlercodes auf der Seite sind auf der Seite [Hilfe Selftest]({{< ref "selftest.de.md" >}}) beschrieben.
Sollte es zu dem dort gelisteten **_Fehler 1_** kommen, ist dein Router wahrscheinlich nicht korrekt eingerichtet.
Gehe in dem Fall zu [Lösung 2]({{< ref "#solution_2" >}})
## Lösung 0 - StuStaNet-Router: {#solution_0}
Die StuStaNet-Router haben von uns zur Unterscheidung eine Nummer bekommen.
Die Nummer kannst du auf der Packung, StuStaNet-Routeranleitung oder Routerunterseite finden.
Sie hat vier Stellen und sollte mit einem **_#_** beginnen.
### Stustanet-Router LED-Codes für Nummer #6000 oder höher:
Die StuStaNet Router der Nummer *6000* und neuer haben einen LED Code aus dem man meistens den Fehler eingrenzen kann.
**dauerhaftes oranges leuchten:**
Es besteht keine Verbindung zum Netzwerk.
Kontrolliere, ob der Router mit dem korrekten Netzwerkanschluss an der Wand verbunden ist und ob das Kabel auch am Router im richtigen Anschluss steckt.
**oranges blinken:**
Nachdem die WPS-Taste für mehr als fünf Sekunden gedrückt wurde, führt der Router sein Setupskript aus.
Das kann etwas dauern.
Danach sollte die LED unregelmäßig blau blinken.
**unregelmäßiges blaues blinken:**
Der Router wurde konfiguriert und alles sollte zumindest auf Seiten des Routers funktionieren.
Sollte es noch immer zu Problemen kommen liegt es wahrscheinlich entweder an der Verbindung zwischen Router und Computer oder an einer Virensperrung.
Für letzteres führe [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) aus.
**dauerhaftes blau-oranges unregelmäßig abwechselndes (auch leicht lila) leuchten:**
Dein Router ist nicht oder nicht korrekt konfiguriert und kann keine Verbindung zum Internet aufbauen.
Führe die Konfiguration noch einmal nach der beiligenden StuStaNet-Anleitung aus und achte besonders darauf, dass der Router nachdem du den *WPS-Knopf für mehr als fünf Sekunden* gedrückt hattest orange blinkt wie oben beschrieben.
Sollte ein wiederholen der Anleitung keine Besserung bringen, kannst du versuchen den Router auf Werkszustand zurückzusetzen.
### StuStaNet-Router Reset für Nummer #6000 oder höher:
Wenn du den Resetknopf (Einkerbung die nur mit spitzen Gegenstand erreichbar ist; nicht WPS-Knopf) für mehr als 10 Sekunden drückst, löst du den Reset auf unsere Werkseinstellungen aus.
Dabei sollte die LED des Routers kurz ausgehen, dann orange leuchten, gefolgt von orangen blinken bis der Reset fertig ist.
Anschließend kannst du nochmal versuchen die beiliegende Anleitung mit dem StuStaNet-Logo durchzuführen.
### StuStaNet-Router Konfiguration für Nummer #5000 - #5999
Das Konfigurationsskript wird durch das drücken der Reset-Taste mit einem spitzen Gegenstand (Stift) für mehrere Sekunden ausgelöst.
### StuStaNet-Router Konfiguration für Nummer kleiner #5000
Die anderen Router von uns werden wie in deren StuStaNet-Anleitung beschrieben mit der WPS-Taste konfiguriert.
## Lösung 1 - Router <-> Computer Verbindung: {#solution_1}
Finde heraus über welche IP-Adresse sich dein PC mit dem Router verbindet.
Bei Windows suche dazu in der Windows-Suche nach **cmd** und öffne das Programm.
{{< figure src="/support/routerproblem/searchcmd.png" height="400" >}}
In der Eingabeaufforderung tippe den Befehl **ipconfig** ein und drücke Enter.
Für dich relevant ist das Standardgateway, um damit die IP-Adresse des Routers herauszufinden.
{{< figure src="/support/routerproblem/ipconfigcmd.png" height="300" >}}
Mit der Adresse des **Standardgateway**, in dem Fall **192.168.0.1**, kannst du normalerweise im Browser die Konfigurationsseite des Routers erreichen.
Für andere Betriebssysteme sollte es ähnlich möglich sein.
Such am besten in der Suchmaschine deiner Wahl nach **Standardgateway** in Kombination mit deinem Betriebssystem.
Wenn die IP-Adresse die du rausgefunden hast sich stark von 192.168.**X**.**X** unterscheiden (z.B. 10.**X**.**X**.**X**), dann hast du wahrscheinlich eine statische IP auf deinem Computer eingestellt und musst diese wieder auf automatischen Bezug ändern.
## Lösung 2 - Router <-> Internet Verbindung: {#solution_2}
Kontrolliere und wiederhole in dem Fall noch einmal die Einrichtung und
* *Für StuStaNet-Router*: beachte die beiliegende Anleitung mit StuStaNet-Logo
* *Für normale Router*: beachte die Punkte auf der Seite [Allgemeine Routereinrichtung]({{< ref "router_instructions.de.md" >}})
Die anderen Fehler mit Lösungsansätze sind auf der Seite [Hilfe Selftest]({{< ref "selftest.de.md" >}}) genauer beschrieben.
Befolge die dortigen Anweisungen und folge den Links in der Fehlermeldung von *selftest*.
\ No newline at end of file
---
title: Router Problems First Aid
header: Router Problems First Aid
description: Problems and solutions for routers.
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg
---
First make sure that the following tasks have been carried out:
* choose correct network plug on the wall (most rooms have two, of which normally only the left one is functional)
* choose correct plug for the LAN cable at the router (most of the time there is a marked plug (labeled *WAN*) for the internet connection)
* choose right configuration for your router according to its instructions
and if you do not have a StuStaNet router, that you have read the [General Router Configuration]({{< ref "router_instructions.en.md" >}}) page.
Carry out the following steps in order while the router is configured and a device is connected to it.
If none of the described approaches solved the problem, you can send us a mail.
Please write us all the information listed in our [FAQ for the mail]({{< ref "_index.en.md#mail" >}}) and describe accurately what failed on this site.
## Test 0 - StuStaNet router:
Only for StuStaNet routers:
Go to [Solution 0]({{< ref "#solution_0" >}}).
## Test 1 - Router <-> Computer connection:
Can you access your router's web interface if you are connected to the router via W-LAN or a LAN cable?
This is the page where you can set the router's settings.
It can be accessed via the web browser with the IP address of the router.
The address is often **192.168.1.1** (e.g. StuStaNet router) or also **192.168.0.1**.
The address should also be found in the router's manual.
If you cannot reach the settings, go to [Solution 1]({{< ref "#solution_1" >}}).
## Test 2 - Router <-> Internet connection:
Can you access [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de)?
Possible error codes on the page are described on the [Selftest Help]({{< ref "selftest.en.md" >}}) page.
If the **_Error 1_** listed there occurs, your router is probably not set up correctly.
In this case go to [solution 2]({{< ref "#solution_2" >}})
## Solution 0 - StuStaNet router: {#solution_0}
We have given the StuStaNet routers a number to help distinguish them from each other.
You can find the number on the package, the StuStaNet router manual or on the bottom of the router.
It has four digits and should begin with a **_#_**.
### Stustanet router LED codes for number #6000 or higher:
StuStaNet routers of number *6000* and newer have an LED code from which you can usually narrow down the error.
**permanent orange light:**
There is no connection to the network.
Check that the router is connected to the correct network port on the wall and that the cable is also plugged into the correct port on the router.
**orange blinking:**
After pressing the WPS button for more than five seconds, the router runs its setup script.
This may take some time.
After that the LED should blink blue irregularly.
**Irregular blue flashing:**
The router has been configured and everything should work at least on the router side.
If there are still problems, it is probably either because of the connection between router and computer or because of a virus lock.
For the latter, run [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de)
**permanent blue-orange irregularly alternating (also slightly purple) light:**
Your router is not or not correctly configured and cannot connect to the Internet.
Carry out the configuration again according to the StuStaNet instructions supplied with the router and make sure that the router flashes orange after you have pressed the *WPS button for more than five seconds* as described above.
If repeating the instructions does not help, you can try resetting the router to its factory default settings.
### StuStaNet router reset for number #6000 or higher:
If you press the reset button (notch that can only be reached with a pointed object; not the WPS button) for more than 10 seconds, you will trigger the reset to our factory settings.
The router's LED should turn off briefly, then turn orange, followed by orange flashing until the reset is complete.
You can then try again to carry out the enclosed instructions with the StuStaNet logo.
### StuStaNet router configuration for number #5000 - #5999
The configuration script is triggered by pressing the reset button with a pointed object (pen) for several seconds.
### StuStaNet router configuration for number smaller #5000
We configure the other routers as described in their StuStaNet instructions using the WPS button.
## Solution 1 - Router <-> Computer connection: {#solution_1}
Find out which IP address your PC uses to connect to the router.
For Windows, search for **cmd** in the Windows search and open the program.
{{< figure src="/support/routerproblem/searchcmd.png" height="400" >}}
At the command prompt, type **ipconfig** and press Enter.
Relevant for you is the default gateway in order to find out the IP address of the router.
{{< figure src="/support/routerproblem/ipconfigcmd.png" height="300" >}}
With the address of the **default gateway**, in the case **192.168.0.1**, you can usually reach the router's configuration page in the browser.
For other operating systems it should be similarly possible.
It is best to search for **default gateway** in combination with your operating system in the search engine of your choice.
If the IP address you have found out is very different from 192.168.**X**.**X** (e.g. 10.**X**.**X**.**X**.**X**), then you have probably set a static IP on your computer and need to change it back to automatic reference.
## Solution 2 - Router <-> Internet connection: {#solution_2}
In this case check and repeat the installation and
* *For StuStaNet routers*: follow the enclosed instructions with StuStaNet logo
* *For normal routers*: note the items on the [General Router Setup]({{< ref "router_instructions.en.md" >}}) page
The other errors with possible solutions are described in more detail on the [Selftest Help]({{< ref "selftest.en.md" >}}) page.
Follow the instructions there and follow the links in the *selftest* error message.
\ No newline at end of file
---
title: Router Probleme FAQ
header: Router Probleme FAQ
description: Was sollte man tun, wenn man innerhalb der Studentenstadt umgezogen ist.
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg
---
## Problem (WIP)
Du hast einen angeschlossenen StuStaNet Router.
Du bist per W-Lan mit dem Router verbunden, aber hast keine Verbindung zum Internet, d.h. die Website [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) lädt überhaupt nicht über deinen Internetanschluss.
Stattdessen wird dir eine Fehlermeldung angezeigt.
{{< figure src="/support/nointernetchrome.png" title="Beispiel Chrome" height="150" >}}
oder
{{< figure src="/support/nointernetfirefox.png" title="Beispiel Firefox" height="150" >}}
Bitte führe die folgenden Schritte auf einem mit deinem Internetanschluss verbundenen Gerät aus und **nicht** über dein Smartphone.
***
## Wichtig:
Hat dein Routernummer eine 5000er Routernummer, also die Nummer die auf der Rückseite des Routers auf dem StuStaNet Aufkleber nach dem #-Zeichen steht ist #5XXX (oder auf der Schachtel), dann wird das Konfigurationsskript durch das drücken der Reset-Taste mit einem spitzen Gegenstand (Stift) für mehrere Sekunden drückt.
Dies trifft nur auf die Router der 5000er Reihe zu. Die Anderen werden wie in der Anleitung beschrieben mit der WPS-Taste konfiguriert.
## Tests um die Fehlerquelle zu finden:
### Test 1:
Kannst du deinen Router über das Webinterface erreichen?
Um das zu versuchen rufe über die Adresszeile deines Webrowsers die Adresse `192.168.1.1` auf.
Falls du die Login-Page erreichst gehe zu xxxx.
Falls nicht:
### Test 2:
Finde heraus über welche IP sich dein PC mit dem Router verbindet.
Für Windows führe dafür den Befehl `ipconfig` in der Eingabeaufforderung aus.
Suche dazu in der Windows-Suche nach `cmd`.
{{< figure src="/support/routerproblem/searchcmd.png" title="CMD Suche" height="400" >}}
Tippe in dem sich öffnenden Fenster `ipconfig` ein und drücke Enter. Suche in der Ausgabe des Befehls nach der Zeile
{{< figure src="/support/routerproblem/ipconfigcmd.png" title="IPconig output" height="200" >}}
Unterscheidet sich die IP-Adresse rechts von `IPv4-Adresse` von `192.168.1.`**X**, wobei X eine beliebige Zahl sein kann, dann gehe zu xxxxxx.
---
title: Selftest
header: Selftest
title: Selftest Hilfe
header: Selftest Hilfe
description: Kurze Erklärung von selftest und möglicher Fehlermeldungen
type: page
color: none
......@@ -29,6 +29,7 @@ oder
{{< figure src="/support/selftest/nointernetfirefox.png" height="150" >}}
Es liegt wahrscheinlich ein Problem mit deiner Router-Konfiguration oder deiner PC-Konfiguration vor.
Weitere Hilfe zur Routerproblemen findest du auf der Seite [Routerprobleme Erste Hilfe]({{< ref "router_problems.de.md" >}}).
Solltest du das nicht lösen können, dann kontaktiere bitte die Netzwerkadmins. Eine Link dazu findest du am Ende der Seite.
......@@ -72,4 +73,4 @@ Zu den Vorteilen einer Mitgliedschaft kannst du dich [im Wiki](https://wiki.stus
Falls du eine *Datenspar*, *Mobile Booster* oder ähnliches Erweiterung oder Funktion nutzt, die den Internettraffic über einen anderen Server umleitet, dann schalte sie bitte für den Test aus.
Bitte schicke den Log von [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de). Siehe dazu die Seite [Supportmail]({{< ref "/support/_index.de.md#mail" >}}).
Bitte schicke den Log von [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de). Sieh dir dazu den Abschnitt [Supportmail]({{< ref "/support/_index.de.md#mail" >}}) an.
---
title: Selftest
header: Selftest
title: Selftest Help
header: Selftest Help
description: Short description of selftest and possible error messages
type: page
color: none
......@@ -21,13 +21,14 @@ If you have problems with the site or if you are unsure what to do with the resu
## Error 1: Page not accessible
{{< figure src="/support/nointernetchrome.png" height="150" >}}
{{< figure src="/support/selftest/nointernetchrome.png" height="150" >}}
oder
{{< figure src="/support/nointernetfirefox.png" height="150" >}}
{{< figure src="/support/selftest/nointernetfirefox.png" height="150" >}}
There is probably a problem with your router configuration or your PC configuration.
For routers you can find more help on the the page [Router Problems First Aid]({{< ref "router_problems.en.md" >}}).
If you are not able to solve this yourself, please contact the network admins. Just follow the instructions on the link at the end of the page.
......@@ -71,4 +72,4 @@ You can find out about the advantages of a membership [in the Wiki](https://wiki
If you use a *data saver*, *mobile booser* or similar extension or function, that redirects the Internet traffic to another server, then please turn it off for the test.
Please send us the log of [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de). See the [support mail page]({{< ref "/support/_index.en.md#mail" >}}).
Please send us the log of [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de). For that have a look at the section [support mail]({{< ref "/support/_index.en.md#mail" >}}).
static/support/routerproblem/ipconfigcmd.png

14.2 KiB | W: | H:

static/support/routerproblem/ipconfigcmd.png

16.4 KiB | W: | H:

static/support/routerproblem/ipconfigcmd.png
static/support/routerproblem/ipconfigcmd.png
static/support/routerproblem/ipconfigcmd.png
static/support/routerproblem/ipconfigcmd.png
  • 2-up
  • Swipe
  • Onion skin
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment