Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit a3ad41b4 authored by Julien Schmidt's avatar Julien Schmidt
Browse files

merge some support pages

parent 1f045887
No related branches found
No related tags found
No related merge requests found
...@@ -8,12 +8,41 @@ headerImage: headers/keyboard.jpg ...@@ -8,12 +8,41 @@ headerImage: headers/keyboard.jpg
--- ---
## Erste Hilfe ## Erste Hilfe
Auf dieser Seite findest Du eine erste Hilfe für Deinen Internetzugang in der Studentenstadt.<br />
Bei vielen Problemen kann unser Selbstdiagnose-Tool [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) weiterhelfen.
Auf dieser Seite findest Du eine erste Hilfe für Deinen Internetzugang in der Studentenstadt. Klicke einfach auf das jeweilige Problem hier in der Liste. ## Frequently Answered Questions
[Internetzugang in der Studentenstadt]({{< ref "internetaccessstusta.de.md" >}}) ### Was mache ich, wenn ich innerhalb der Studentenstadt umziehe? Muss ich nochmals Mitglied werden?
Nein, du musst nicht nochmals Mitglied werden. Schreibe bitte in diesem Fall eine Mail an `vorstand@stustanet.de` und gib hierbei folgende Daten an:
* Name
* Altes Haus und Zimmernummer
* Neues Haus und Zimmernummer
* Mitgliedsnummer, sofern bekannt
### Neueinzug und das Internet funktioniert plötzlich nicht mehr
Dieses Problem tritt häufig kurz nach dem Einzug auf. Meist war in diesem Fall dein Vormieter Mietglied im StuStaNet. In regelmäßigen Abständen werden Zugänge deaktiviert, da die Mitgliedschaft an eine Person und nicht an ein Zimmer gebunden ist. In diesem Fall kannst Du entweder den Proxy benutzen oder Mitglied des StuStaNet werden.
### Kann ich den StuStaNet Router auch außerhalb der Studentenstadt verwenden?
Ja, du kannst ihn auch außerhalb der Studentenstadt verwenden. Allerdings müssen die Einstellungen angepasst werden, beispielsweise die Netzwerkeinstellungen.
### Ich benötige noch Netzwerkequipment, beispielsweise ein LAN-Kabel. Bietet ihr so etwas an?
Der StuStaNet bietet verschiedenes Netzwerkzubehör an. Mitglieder erhalten dieses zudem zu einem reduzierten Preis. Bei Interesse einfach in der Sprechstunde vorbeikommen.
### Welche weiteren Vorteile habe ich mit meiner Mitgliedschaft?
Wir bieten viele verschiedene Services an, unter anderem einen eigenen Cloud-Speicher, eine eigene E-Mail-Adresse, einen VPN-Service und Vieles mehr. Unter [account.stustanet.de](https://account.stustanet.de) erhälst Du einen Überblick, nachdem du deinen Mitgliedsausweis abgeholt hast.
### Kann ich mich beim StuStaNet einbringen?
Ja, sehr gerne. Wir freuen uns immer über Interessenten. Siehe dazu die [Infoseite über den StuStaNet e.V.]({{< ref "/about.de.md" >}}).
### Ich habe mein Internet nach Anleitung eingerichtet, aber habe trotzdem keine Verbindung?
Dies kann viele Ursachen haben. Am besten ist es hierbei einen Verbindungstest auf [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) zu machen. Mit dem Ergebnis des Tests wendest du dich am besten an die Netzwerkadministratoren, entweder per Mail an `admins@stusta.de` oder direkt persönlich.
[Neueinzug und das Internet funktioniert plötzlich nicht mehr]({{< ref "newmovein.de.md" >}})
## Sonstige Probleme
[Internetzugang in der Studentenstadt]({{< ref "internetaccessstusta.de.md" >}})
[Anschluss wurde wegen einer Virensperrung gesperrt]({{< ref "virusblock.de.md" >}}) [Anschluss wurde wegen einer Virensperrung gesperrt]({{< ref "virusblock.de.md" >}})
...@@ -23,8 +52,4 @@ Auf dieser Seite findest Du eine erste Hilfe für Deinen Internetzugang in der S ...@@ -23,8 +52,4 @@ Auf dieser Seite findest Du eine erste Hilfe für Deinen Internetzugang in der S
[StuStaNet Selftest Seite]({{< ref "selftestexplanation.de.md" >}}) [StuStaNet Selftest Seite]({{< ref "selftestexplanation.de.md" >}})
[FAQs und sonstige Hinweise]({{< ref "faq.de.md" >}})
## Sonstige Probleme
Falls Du Dein Problem nicht hier auf der Liste findest, kannst Du auch gerne eine [Mail an den Support]({{< ref "supportmailhowto.de.md" >}}) schreiben oder auch dich persönlich an einen unserer Netzwerkadministratoren wenden. Eine Liste findest du [hier](https://dokumente.stusta.de/adminliste/adminliste.html "Liste der Administratoren") (nur innerhalb der StuSta erreichbar), zudem hängen in jedem Haus der StuSta Listen mit den aktuellen Admins aus. Falls Du Dein Problem nicht hier auf der Liste findest, kannst Du auch gerne eine [Mail an den Support]({{< ref "supportmailhowto.de.md" >}}) schreiben oder auch dich persönlich an einen unserer Netzwerkadministratoren wenden. Eine Liste findest du [hier](https://dokumente.stusta.de/adminliste/adminliste.html "Liste der Administratoren") (nur innerhalb der StuSta erreichbar), zudem hängen in jedem Haus der StuSta Listen mit den aktuellen Admins aus.
---
title: Frequently Answered Questions
header: Frequently Answered Questions
description: Antworten zu den häufigsten Fragen.
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg
---
## FAQs und sonstige Hinweise
### Was mache ich, wenn ich innerhalb der Studentenstadt umziehe? Muss ich nochmals Mitglied werden?
Nein, Du musst nicht nochmals Mitglied werden. Schreibe bitte in diesem Fall eine Mail an vorstand@stustanet.de und gib hierbei Deine neue und alte Adresse, sowie Deine Mitgliedsnummer, falls vorhanden, an.
### Kann ich den Router auch außerhalb der Studentenstadt verwenden?
Ja, du kannst ihn auch außerhalb der Studentenstadt verwenden. Allerdings müssen die Einstellungen angepasst werden, beispielsweise die Zugangsdaten.
### Ich benötige noch Netzwerkequipment, beispielsweise ein LAN-Kabel. Bietet ihr so etwas an?
Der Stustanet bietet verschiedenes Netzwerkzubehör an. Mitglieder erhalten dieses zudem zu einem reduzierten Preis. Bei Interesse einfach in der Sprechstunde vorbeikommen.
### Welche weiteren Vorteile habe ich mit meiner Mitgliedschaft?
Wir bieten viele verschiedene Services an, unter anderem einen eigenen Cloud-Speicher, eine eigene EMail-Adresse, einen VPN-Service und Vieles mehr. Unter account.stustanet.de erhälst Du einen Überblick, nachdem Du Deinen Mitgliedsausweis abgeholt hast.
### Kann ich mich beim Stustanet einbringen?
Ja, sehr gerne. Wir freuen uns immer über Interessenten. Frag einfach einen Admin aus deinem Haus oder komm einfach direkt beim Adminrat vorbei, welcher jeden ersten Donnerstag im Monat ab 20 Uhr im Hackerspace in Haus 10 stattfindet. Bei uns gibt es im Übrigen auch Honorarsemester zu verdienen.
### Ich habe mein Internet nach Anleitung eingerichtet, aber habe trotzdem keine Verbindung?
Das kann an vielen Sachen liegen. Am besten ist es hierbei einen Verbindungstest auf [selftest.stustanet.de](http://selftest.stustanet.de) zu machen. Mit dem Ergebnis des Tests wendest du dich am besten an die Netzwerkadministratoren, entweder per Mail an admins@stusta.de oder direkt persönlich.
## Sonstige Problemen
Solltest Du trotzdem noch Probleme haben, kannst Du dich an einen unserer Netzwerkadministratoren wenden, welche Du [hier](https://dokumente.stusta.de/adminliste/adminliste.html "Liste der Netzwerkadministratoren") findest.
---
title: Router Probleme FAQ
header: Router Probleme FAQ
description: Was sollte man tun, wenn man innerhalb der Studentenstadt umgezogen ist.
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg
---
## Neueinzug und das Internet funktioniert plötzlich nicht mehr
Dieses Problem tritt häufig ein paar Wochen nach dem Einzug auf. Meist war in diesem Fall Dein Vormieter Mietglied im StuStaNet. In regelmäßigen Abständen werden Zugänge deaktiviert, da die Mitgliedschaft an eine Person und nicht an ein Zimmer gebunden ist. In diesem Fall kannst Du entweder den Proxy des Studentenwerks benutzen oder Mitglied des StuStaNet werden.
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment