Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit de6efce3 authored by Julien Schmidt's avatar Julien Schmidt
Browse files

finish cleanup of support.de

parent 8888b357
No related branches found
No related tags found
No related merge requests found
......@@ -36,23 +36,14 @@ Wir bieten viele verschiedene Services an, unter anderem einen eigenen Cloud-Spe
### Kann ich den StuStaNet Router auch außerhalb der Studentenstadt verwenden?
Ja, du kannst ihn auch außerhalb der Studentenstadt verwenden. Allerdings müssen die Einstellungen angepasst werden, beispielsweise die Netzwerkeinstellungen.
### Mein Internetzugang wurde wegen Viren gesperrt. Wie werde ich wieder entsperrt?
Voraussetzung für eine Anbindung an das Deutsche Forschungsnetz ist ein permanentes Monitoring des Netzwerks um schädliches Verhalten, wie zum Beispiel durch Computerviren, zu erkennen und zu unterbinden. Solch schädliches Verhalten kann auch durch versteckt im Hintergrund laufende Programme geschehen und ist nicht immer direkt für den Nutzer ersichtlich.<br />
Ist eine Sperrung erfolgt, so sind die Instruktionen auf der Sperrseite zu befolgen. Nach Beseitigung des Problems erfolgt entweder nach kurzer Zeit eine automatische Entsperrung (Gelbe Sperrseite / Temporäre Sperrung), oder ist und ein Antrag auf Entsperrung an die auf der Sperrseite angegebene E-Mail-Adresse zu senden (Rote Sperrseite / Permanente Sperrung).
### Kann ich mich beim StuStaNet einbringen?
Ja, sehr gerne. Wir freuen uns immer über Interessenten. Siehe dazu die [Infoseite über den StuStaNet e.V.]({{< ref "/about.de.md" >}}).
## Sonstige Probleme
[Internetzugang in der Studentenstadt]({{< ref "internetaccessstusta.de.md" >}})
[Anschluss wurde wegen einer Virensperrung gesperrt]({{< ref "virusblock.de.md" >}})
[Routerproblem]({{< ref "routerproblem.de.md" >}})
Falls Du Dein Problem nicht hier auf der Liste findest, kannst Du auch gerne eine [Mail an den Support]({{< ref "/support/supportmail.de.md" >}}) schreiben oder auch dich persönlich an einen unserer Netzwerkadministratoren wenden. Eine Liste findest du [hier](https://dokumente.stusta.de/adminliste/adminliste.html "Liste der Administratoren") (nur innerhalb der StuSta erreichbar), zudem hängen in jedem Haus der StuSta Listen mit den aktuellen Admins aus.
---
title: Router Probleme FAQ
header: Router Probleme FAQ
description: Was sollte man tun, wenn man innerhalb der Studentenstadt umgezogen ist.
type: page
color: none
headerImage: headers/keyboard.jpg
---
## Internetzugang in der Studentenstadt
Um das Internet in der Studentenstadt benutzen zu können, gibt es zwei Möglichkeiten:
* Man kann als eine Möglichkeit einen Proxyserver benutzen. Die Zugangsdaten werden beim Einzug vom Studentenwerk bereitgestellt, ebenso werden die Konfigurationsdateien zum Download HIER bereitgestellt. Die Anleitung zur Einrichtung lässt sich HIER finden. Einige Dienste bieten allerdings keine Unterstüzung von Proxyservern an (beispielsweise WhatsApp). Zur Einrichtung eines WLAN Routers müssen die entsprechenden Netzwerkseinstellungen (IP-Adresse, Subnetzmaske, ...) im Router konfiguriert werden.
* Zudem gibt es die Möglichkeit Mitglied des StuStaNet e. V. zu werden. Hierbei beträgt die einmalige Aufnahmegebühr 20 Euro. Eine Aufnahme in den Verein kann während unserer Sprechstunden erfolgen, die aktuellen Öffnungszeiten lassen sich [hier](https://stustanet.de/ "Website des StuStaNet e. V.") finden. Zusätzlich kann optional ein (für die StuSta vorkonfigurierter) WLAN-Router für 15 Euro erworben werden. Solltest Du Mitglied werden wollen, registriere dich bitte unter reg.stusta.de, um die Wartezeiten zu verkürzen.
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Finish editing this message first!
Please register or to comment